Architekturgespräch

Durch die Berichterstattung in der EXPRESS Zeitung wurde die öffentliche Präsentation des Projekts am 08.Mai Freitagabends zum einem kleinen Showdown! Viele skeptische Bürger, darunter viele jüngere Kölner, wollten sich über den Hochhausring genauer informieren. Doch der Showdown hat sich zum Glück schnell entschärft. Das Konzept hat überzeugt, der Vortrag hat beeindruckt, viele der Rückfragenden wollten wissen, wie es weiter geht und was man umsetzen kann.

 

 

45 Minuten Rückfragen aus dem Publikum zeigen das starke Interesse der Bürger für die Zukunft der Stadt

 

 

 

Ganze 45 Minuten Rückfragen zeigen, das deutliche Interesse.  Das Thema Wohnraummangel und Infrastruktur bewegt die Kölner doch deutlicher als erwartet. Wo sollen die neuen Bürger Kölns wohnen und wer wird verdrängt?

 

Vielen Bürgern wurde zum ersten mal die tiefgreifenden Zusammenhänge von Städtebau und Stadtleben klar.

 

 

DSC_0009 Kopie
Christian Heuchel (O&O Baukunst Köln, Wien

Mit meinem Team arbeite ich seit 2 Jahren an den Herausforderungen neuer europäischer Metropolen am Beispiel Kölns. Der Hochhausring für Köln ist unser Laborversuch zur Zukunft der europäischen Stadt, diese Studie hat der EXPRESS in die Arena geworfen. Das war gut so! Das Hochhauskonzept habe ich bisher nur in Fachkreisen diskutiert, in kleiner Gesprächsrunde mit weltbekannten Architekten wie Nathalie de Vries (MVRDV), Max Dudler oder NRW Größen wie Karl-Heinz Petzinka aber auch in Kölner Architekturkreisen habe ich diese Studie vorgestellt. Die Fachmeinung ist klar, die Zukunft läßt sich nicht wegreden. Die Menschen kommen und es wird eng.

 

 

DSC_0075 Kopie

Das Interesse an den konkreten Möglichkeiten des Hochhausrings für das Stadtleben war enorm

 

 

DSC_0122 Kopie

Die Gespräche rissen im Anschluss noch lange nicht ab.

Stadtplastik über Berlin
Theorie
Stadtplastik über Berlin
Neuer Hauptbahnhof
Theorie
Neuer Hauptbahnhof
Architekturgespräch
Architekturgespräch
Vita + Kontakt
Theorie
Vita + Kontakt
Friesenplatz
Straßenansichten
Friesenplatz
80.000
Theorie
80.000
Presse
Presse
Aachener Weiher
Straßenansichten
Aachener Weiher
Literaturhinweise
Literaturhinweise
Ebertplatz
Straßenansichten
Ebertplatz
Was ist Stadtplastik
Theorie
Was ist Stadtplastik
Stadtplastik
Theorie
Stadtplastik
RHEIN
Theorie
RHEIN
Hohenzollernring
Straßenansichten
Hohenzollernring
Weiterbauen
Theorie
Weiterbauen
Publikation
Theorie
Publikation
Südbrücke
Straßenansichten
Südbrücke
Mediapark
Straßenansichten
Mediapark
Aachener Straße
Straßenansichten
Aachener Straße
Hohenzollernbrücke
Straßenansichten
Hohenzollernbrücke
Guide
Straßenansichten
Guide
Christophstraße
Straßenansichten
Christophstraße
Retroaktive Stadtansicht
Theorie
Retroaktive Stadtansicht
Learning from Monaco
Theorie
Learning from Monaco